Volaris Gruppe Schliesst Übernahme von Adapt IT ab

Führendes südafrikanisches Technologieunternehmen schließt sich globalem Powerhouse für vertikale Software an

TORONTO, ON - 4. Januar 2022 - Die Volaris Group hat heute bekannt gegeben, dass sie die Übernahme von Adapt IT abgeschlossen hat. Dank eines talentierten globalen Teams, einer langen Tradition der Innovation und einer beeindruckenden Erfolgsbilanz bei Akquisitionen ist die Volaris Group mit Adapt IT für das Wachstum in Afrika und darüber hinaus bestens aufgestellt.

„Ich möchte den Mitarbeitern, Kunden und Stakeholdern von Adapt IT versichern, dass wir die feste Absicht haben, eine produktive und positive Kraft für die Zukunft von Adapt IT zu sein. Das Unternehmen ist großartig, und wir sehen Wachstumspotenzial“, sagte Michael Dufton, Portfolioleiter bei der Volaris Group. „Wir sind bereit, Adapt IT mit Ressourcen, Technologien und Best Practices auszustatten, um die nächste Phase der Unternehmensentwicklung zu begleiten.“

Adapt IT wird weiterhin als unabhängiger Geschäftsbereich innerhalb der Volaris Group unter der Führung von Tiffany Dunsdon, CEO von Adapt IT, operieren.

„Adapt IT wurde 1996 in Südafrika gegründet und ging 1998 an die Börse. Das Unternehmen hat sich erfolgreich einen Kundenstamm von mehr als 10 000 Kunden in 55 Ländern weltweit aufgebaut. Volaris ist der richtige Partner für diese nächste Phase der Geschichte von Adapt IT“, sagte Dunsdon. „Es besteht eine starke Übereinstimmung mit unserem Geschäftsmodell und unserem Ansatz bei Übernahmen. Adapt IT ist gut für die Expansion in viele weitere Länder und zu mehr Kunden rund um den Globus aufgestellt. Das Engagement von Volaris für die Schaffung von Möglichkeiten zum Wissensaustausch und zur beruflichen Weiterentwicklung unserer Mitarbeiter war während des gesamten Prozesses konsequent. Wir sind bereit, die Gunst der Stunde zu nutzen und freuen uns darauf, das nächste Kapitel von Adapt IT aufzuschlagen.“

Die Volaris Group ist ein aktiver Aquirer von Softwareunternehmen und ist in mehr als 35 Ländern präsent. Das Unternehmen blickt auf eine erfolgreiche Geschichte der Übernahme, des Managements und des Wachstums von Softwarefirmen für vertikale Märkte.

„Im Verlauf dieses Prozesses hat mich die Professionalität des Adapt IT-Teams beeindruckt. Es ist bestrebt, für seine Kunden, Aktionäre und Mitarbeiter ein hervorragendes Ergebnis zu erzielen und einen Mehrwert für das gesellschaftliche Umfeld zu schaffen, in dem das Unternehmen tätig ist. Ich denke, wir haben eine hervorragende Lösung gefunden“, so Dufton weiter.

Kontinuierliche Transformation und Empowerment

Volaris unterstützt Adapt IT bei der Gründung einer Bildungsstiftung mit einer Beteiligung an Adapt IT. Diese Stiftung wird den Mitarbeitern und Familien von Adapt IT sowie dem gesellschaftlichen Umfeld, in dem Adapt IT tätig ist, direkt zugutekommen.

Volaris hat sich außerdem verpflichtet, Adapt IT dabei zu unterstützen, seinen „Level 1 Broad Based Black Economic Empowerment“-Status aufrecht zu erhalten, einem Programm zur Förderung der wirtschaftlichen Chancengleichheit benachteiligter Bürger.

„Das starke Engagement von Adapt IT für Transformation und Empowerment hat uns immer wieder inspiriert. Dieses Bestreben ist ein zentraler Bestandteil der Unternehmenskultur von Adapt IT, und wir sind voll und ganz davon überzeugt“, so Dufton.

Modalitäten der Übernahme

Die Volaris-Gruppe hat 63,87 % der Aktien von Adapt IT zum Preis von 7,00 R je Aktie erworben.

Die Aktien von Adapt IT werden ab Dienstag, 4. Januar 2022, nicht mehr an der Johannesburger Börse gehandelt.

Die Aktionäre von Adapt IT werden auf mehrere auf SENS veröffentlichte Bekanntmachungen zum Angebot von Volaris zur Übernahme von Adapt IT hingewiesen.

Für weitere Informationen oder Interviewanfragen

Leiter für Unternehmenskommunikation der Volaris Group